Vision Kinder

„Hilf mir, es selbst zu tun. Tu es nicht für mich. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

Dieser Wunsch eines Kindes an die Pädagogin Maria Montessori weckte eine Vision in mir. So zeichnete ich eine Gestalt aus meinem Kopf auf Papier, vom Papier auf einen Stoff und aus dem Stoff entstand unsere UMGENÄHT Puppe. Mit unserer Puppe leisten wir einen Beitrag dazu, das bewusste und achtsamen Verhalten der Kinder zu begleiten.

Kinder haben ihre eigenen Gedanken. Wir wollen sie dabei begleiten, ihre Emotionen auszudrücken und dabei laufend neue Eindrücke zu entdecken. So schenken wir ihnen den Raum und die Freiheit, ihre Persönlichkeit ohne Vorgaben auszuleben. Während die Kinder spielend lernen, ihre Persönlichkeit ohne Fremdbestimmung zu entfalten, füllt sich ihre Gefühlspalette Tag für Tag. Manchmal wechseln ihre Emotionen schnell, manchmal sehr langsam. Wir Erwachsenen halten inne, beobachten ohne zu urteilen oder zu korrigieren. Dabei können wir unsere Kinder begleiten, mit ihren Gefühlen umzugehen. Sie erfahren Akzeptanz und fühlen sich bedingungslos angenommen.

Als wir uns die Frage stellten, welches Gesicht zu unserer Puppe passen könnte, erschien es uns unmöglich, für alle Gefühle einen Ausdruck zu finden. Nun ist unsere Puppe glücklich, traurig, entzückt, mutig, lebensfroh, müde, hungrig, wütend, fordernd, lustig, lachend, zufrieden und noch so vieles mehr. Sie bildet ab, was das spielende Kind gerade fühlt. Ganz einfach, indem sie kein aufgenähtes Gesicht trägt. Die Puppe schenkt Kindern eine Stimme, wo es selbst vielleicht keine Worte findet. Mit ihrer bewusst minimalistischen Gestalt sorgt sie dafür, dass sie alles sein kann, was ein Kind in ihr sehen möchte. Unsere Puppe ist männlich, weiblich, beides oder nichts davon. Die Kinderfantasie kennt keine Stereotypen. Unsere Puppe ist alles andere als perfekt, egal ob sie Mäschli oder Käppli, Kleid oder Hose trägt. Doch genau dafür wird sie von Klein und Gross geliebt: weil sie ist, wie sie ist. Irgendwie anders.

Entdecke jetzt unsere UMGENÄHT Puppen im Shop.